Kulturell

Es gibt viele kulturelle Zentren in Monaghan County. Orte wie das Monaghan County Museum, das Garage Theatre und das Patrick Kavanagh Centre ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Andere kulturelle Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten können ebenfalls besucht werden. Hier einige Empfehlungen von uns.
Das Garagentheater
Mit regelmäßigen Veranstaltungen und Theatershows bietet The Garage Theatre einen fantastischen Veranstaltungsort für Reisegruppen, die professionelles Theater von hoher Qualität produzieren. Es befindet sich an der Armagh Road auf dem Monaghan Education Campus und dient auch als Ressource für die lokale Gemeinde und für Amateurgruppen. Auf der Veranstaltungsseite finden Sie eine vollständige Übersicht über die kommenden Shows, bei denen Sie online buchen können.
 
Monaghan County Museum
Das Monaghan County Museum dient seit über 40 Jahren den Menschen in Monaghan. In dieser Zeit hat es sich diversifiziert, um den Bedürfnissen einer sich wandelnden Gemeinschaft gerecht zu werden. Dieses preisgekrönte Museum ist professionell bemüht, seine Sammlung zu pflegen und auszustellen und sie sowohl geistig als auch körperlich so zugänglich wie möglich zu machen.
Das Museum hat eine Reihe von Ausstellungen im gesamten Landkreis, die Museumsanzeigen wurden kürzlich mit neuen zugänglichen Exponaten aktualisiert und die Museumswebsite und die Facebook-Seite bieten jeweils aktuelle Informationen zu Sammlungen und Veranstaltungen.
 
Das Patrick Kavanagh Museum
Das Patrick Kavanagh Museum befindet sich in Inniskeen in der Grafschaft Monaghan und wurde zum Gedenken an den berüchtigten Dichter Patrick Kavanagh eingerichtet. Die Einrichtung selbst wurde 1994 von Mary Robinson eröffnet und zeigt Ausstellungen zu Kavanaghs Lebensgeschichte sowie zur Geschichte der Umgebung.
 
 
 
Kulturerbetour durch Nord-Monaghan
Heritage Tour durch Nord-Monaghan mit besonderem Interesse an dem Familiennamen McKenna und der Verbindung von Prince Edward Island / Kanada mit Monaghan. Erfahren Sie mehr über das Leben an der Grenze und besuchen Sie die Dörfer Emyvale, Mullan und Glaslough, die alle eine wunderbare Geschichte haben. Ihre speziellen Interessen bestimmen Ihr Tourprogramm. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0860443300.
 
Monaghan Town Bauernmarkt
Verbringen Sie einige Zeit in den geschäftigen Märkten rund um die Grafschaft Monaghan.
• Monaghan Town Farmers Market, Ort: Stadtzentrum, jeden Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr
• Carrickmacross General Market, Ort: Stadtzentrum, jeden Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und
• Ballybay Farmers Market Ort: Stadtzentrum und Parkplatz des Riverdale Hotels an wechselnden Wochen Letzter Freitag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr.
 
 
Kulturerbestätten und Orte von kulturellem Interesse
• St. Macartans Cathedral Monaghan
• Ballybay-Feuchtgebiete
• Carrickmacross Workhouse
• Keltisches Kreuz und Rundturm
• Klont Mott und Bailey
• Edergole-Hofgrab
• Errigal Truagh Mittelalterliche Kirche und Friedhof
• Inniskeen Round Tower
• Mannan Castle
• Peters Zinn-Tabernakel

Cultural

 

There is plenty of cultural hubs throughout our county with places such as Monaghan County Museum, The Garage Theatre and The Patrick Kavanagh Centre attracting large amounts of visitors each year. Other cultural activities and sites of interest can also be visited. Below are a few recommendations from us.

 

The Garage Theatre

 

With regular events and theatrical shows, The Garage Theatre provides a fantastic venue for touring theatrical groups who produce high-quality professional theatre. It is situated on the on the Armagh Road at the Monaghan Education Campus and also serves as a resource for the local community and amateur groups. See their events page for a full rundown of up and coming shows where you can book online.

 

Monaghan County Museum

 

Monaghan County Museum has been serving the people of Monaghan for over 40 years. During which, it has diversified to match the needs of a changing community. This award-winning museum has a professional commitment to excellence in caring for and displaying its collection, as well as making that collection as accessible as possible both intellectually and physically.

 

The museum has a number of outreach exhibitions throughout the county, the museum displays have been recently updated with new accessible exhibits and the museum website and Facebook page both have up to date information on collections and events.

 

The Patrick Kavanagh Museum

 

The Patrick Kavanagh Museum is located in Inniskeen in Co. Monaghan and was set up to commemorate the infamous poet Patrick Kavanagh. The facility itself was opened by Mary Robinson in 1994 and showcases exhibitions of Kavanagh's life story along with as well as the history of the surrounding area.

 

Heritage Tour of North Monaghan

 

Heritage Tour of North Monaghan with particular interest to the McKenna family name and the Prince Edward Island/Canada connection with Monaghan. Hear about life on the Border and visit the villages of Emyvale, Mullan and Glaslough, all of which have wonderful histories. Your special interests will help to determine your tour programme. Contact 0860443300 for further information.

 

Monaghan Town Farmers Market

 

Spend some time visiting some of the bustling markets around Co. Monaghan.

 

• Monaghan Town Farmers Market, Location: Town Centre, every Friday 10.00am – 2.00pm

• Carrickmacross General Market, Location: Town Centre, every Thursday, 8.00am – 5.00pm and

• Ballybay Farmers Market Location: Town Centre & Carpark of Riverdale Hotel on alternate weeks Last Friday of every month 10.00am – 12.00pm.

 

Other Heritage Sites & Places of Cultural Interest in Monaghan 

St Macartans Cathedral Monaghan

Ballybay Wetlands

Carrickmacross Workhouse

Celtic Cross and Round Tower

Clones Motte and Bailey

Edergole Court Tomb

Inniskeen Round Tower

Mannan Castle

Errigal Truagh Medieval Church and Graveyard

St. Peter's Tin Tabernacle